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Ultraschall gezielte Infiltrationen 

PD Dr Manuel Sabeti hat einen Großteil seiner Forschungstätigkeit auf die Verwendung des Muskuloskelettalen Ultraschalls und auf dessen Optimierung im klinischen Alltag verwendet. In Summe hat er 7 Peer Review Publikationen in diesem Bereich zum Teil in internationalen Top Journalen veröffentlicht. 

Ultraschall gezielte Infiltrationen in unserer Ordination

Durch die Neuanschaffung eines noch morderneren Ultraschallgerätes können wir in der Ordination ganz oberflächliche wie auch tief gelegene Strukturen darstellen. Als Beispiel für eine oberflächliche Region sei  das Ringband beim schnellendem Finger zu erwähnen. Als tiefen Region gilt beispielsweise das Kreuzdarmbeingelenk bei der Diagnose akute oder chronische Sacroiliitis. Dies ist diagnostisch und therapeutisch von großem Vorteil.  Wir können sofort entscheiden was der nächste Schritt sein kann. Die Verwendung eines hoch sensitiven Power Dopplers hilft uns sehr oft Entzündungen im Gewebe darzustellen, bzw. den Verlauf einer Solchen unter Therapie zu kontrollieren. Vor allem bei Schulter- Impingement kann der Verlauf einer Entzündung sehr klar verfolgt werden.

Ultraschall gezielte Infiltrationen werden von keiner Krankenkasse aktuell bezahlt und können daher auch nicht eingereicht werden. Selbstverständlich erfolgt diese Therapie unter Verwendung eines sterilen Ultraschallgels, zu, Teil speziell dafür ausgesuchte Nadeln und Spritzen sowie der gültigen Hygienestandards für Gelenksinfiltration.

 

Unser Honorar beläuft sich auf 180,- Euro für eine Region. Sollten 2 Regionen gewünscht werden so reduziert sich das Honorar auf 300,-.

Ultraschallgezielte Infiltration des Carpaltunnelsyndroms (CTS)

Das CTS ist eine häufige Erkrankung, die mit zunehmendem Alter zu beobachten ist.

Die Beschwerden, reichen von leichtem Kribbeln in den Fingern (meist Daumen bis Mittelfinger), bis zu nahezu völliger Gefühllosigkeit und Kraftverlust in der Hand mit oder ohne starken Schmerzen im Arm während der Nacht. Wenn die Diagnose eindeutig gestellt ist, stellt sich oft die Frage „Operation“ oder „Konservatives Vorgehen“. Die klassische Infiltration bei CTS kann oft innerhalb von wenigen Stunden die Beschwerden sehr positiv verändern. Man darf dabei aber niemals den Medianus Nerv mit der Nadel beschädigen- da dies zu einer ausgesprochenen Verschlechterung führen kann. Mit der Ultraschall gezielten Infiltration des CTS kann ein überlegenes Ergebnis, sowohl was die Dauer der Beschwerdelinderung als auch die Abnahme der Symptome erreicht werden. Wir können dabei mit der Nadel bis auf unter einen Millimeter an den Nerv herankommen, ohne diesen zu berühren oder gar zu beschädigen. 
Die Ultraschall gezielte CTS Infiltration zeigt nach aktuellsten hochwertigen Studien das beste Ergebnis aller Interventionen vor der Operation (Papers anbei).

Somit kann exakt erkannt werden, ob eine Operation wirklich sinnvoll ist oder eben nicht.

Operation-Ultraschallgezielte-Infiltration.jpg
Operation.png
Ultraschall-gezielte-Infiltration-Medianus.png

Ultraschall gezielte Infiltration bei Kalkschulter

Die Kalkschulter (Tendinitis calcarea) ist eine an sich harmlose aber zum Teil ungemein lästige Erkrankung. Im Allgemeinen sind die Sehnen der Schulter (Rotatorenmaschette) davon betroffen. Es kommt durch das Kalkdepot zu mehreren, gleichzeitig wirksamen Faktoren, die dann zu: starker Bewegungseinschränkung bei Rotation und dem Arm- anheben, Kraftverlust im Sport und besonders zu Schmerzen während der Nacht und somit zu Schlafstörung führen können. Eine sehr wirksame Therapie dagegen ist die Infiltration. Falls es dabei zu einer zu kurzen oder zu schwachen Wirkung kommen sollte, empfiehlt sich die Ultraschall gezielte Injektion um und in das Kalkdepot. Diese Technik erfordert sehr viel Erfahrung, sowohl beim Infiltrieren an sich und besonders in der Zuhilfenahme des Ultraschalls. Über beide Fähigkeiten verfügt PD Dr Manuel Sabeti nachweislich (Paper anbei).

Somit kann aufgrund der exakten Einstellung eine maximale Wirkung der Infiltration mit minimaler Dosis erzielt werden.

Skelett
Wirkung der Infiltration
Kalkdepot

Ultraschall gezielte Infiltration im Bereich des unteren Rückens

Infiltration mit geringem Risiko

Somit ist die Ultraschall gezielte Infiltration der Facettgelenke der Lendenwirbelsäule und des Kreuzdarmbeingelenks vor allem bei starken oder anhaltenden Schmerzen eine sehr gute Option mit sehr geringem Risiko trotz der Nähe zu den Nerven.

Die Kalkschulter (Tendinitis calcarea) ist eine an sich harmlose aber zum Teil ungemein lästige Erkrankung. Im Allgemeinen sind die Sehnen der Schulter (Rotatorenmaschette) davon betroffen. Es kommt durch das Kalkdepot zu mehreren, gleichzeitig wirksamen Faktoren, die dann zu: starker Bewegungseinschränkung bei Rotation und dem Arm- anheben, Kraftverlust im Sport und besonders zu Schmerzen während der Nacht und somit zu Schlafstörung führen können. Eine sehr wirksame Therapie dagegen ist die Infiltration. Falls es dabei zu einer zu kurzen oder zu schwachen Wirkung kommen sollte, empfiehlt sich die Ultraschall gezielte Injektion um und in das Kalkdepot. Diese Technik erfordert sehr viel Erfahrung, sowohl beim Infiltrieren an sich und besonders in der Zuhilfenahme des Ultraschalls. Über beide Fähigkeiten verfügt PD Dr Manuel Sabeti nachweislich (Paper anbei).

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